31.10.2010 – 1. Schmetterlingsaustellung

Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten – Eröffnung der Ausstellung am 31. Oktober 2010

pic12887222931
Fotos: Manfred Brusten

Puppen und Kokons – Vorbereitungen zu einer großen Schmetterlingsausstellung im Glashaus

pic1288722120
Fotos: Manfred Brusten

Bananenfalter, Himmelsfalter und auch Glasflügler im Glashaus des Botanischen Gartens

Der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V. zeigte in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich C / Mathematik und Naturwissenschaften Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik erstmalig eine Ausstellung tropischer Schmetterlinge im Glashaus des Botanischen Gartens.

Die Eröffnung der Ausstellung durch Frau Prof´in Dr. Gela Preisfeld war am Sonntag den 31. Oktober 2010. Die Ausstellung konnte dann für ein Monat zu besichtigen werden.
Grund dieser Ausstellung ist wieder einmal die Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Bezug auf unsere vielgestaltige, artenreiche sowie faszinierende Natur.
Weiterhin damit verbunden ist natürlich auch der Aufruf zum Schutze der Natur und der Artenvielfalt, die zu den Kernaufgaben Botanischer Gärten gehört.

Bei dieser Ausstellung ging es einmal nicht in 1. Linie um die Botanik, sondern um die damit sehr stark verwobene Tierwelt. Lebende Bananenfalter, Himmelsfalter, Glasflügler, Schwalbenschwänze und Weiße Baumnymphen, sowie der nachtaktive Atlasspinner haben den Betrachter verzaubert und dazu animieren, die im Glashaus befindliche Informationen zu den einzelnen Arten, wissbegierig und spielerisch, aufzunehmen.

Neben dem Besuch der Ausstellung in den Öffnungszeiten für Jedermann sind auch Gruppenführungen für Schulklassen und Erwachsene möglich gewesen.

Konzipiert, installiert und fachlich betreut wurde die Ausstellung von Anna Kaminska und Marisa Bartling, zwei Biologiestudentinnen des Lehrstuhls Zoologie und Biologiedidaktik.
Mitglieder des Fördervereins betreuten die Ausstellung während der Öffnungszeiten.

Diese fruchtbare Kooperation ist durch die neue Vorsitzende des Fördervereins Frau Prof´in Dr. Gela Preisfeld, die auch den Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik leitet, zustande gekommen.

Text: Frank Telöken